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Ideen

Steinaltar bauen

Jedes Kind erhält einen Stein, formuliert einen Dank oder ein Anliegen und kniet nieder. Die Steine werden nach und nach aufeinander geschichtet bis alle im Kreis um den «Altar» knien und die Leiterin das Gebet zusammenfasst und beendet.

Feder in ein Körbchen legen

Anstelle eines Steines wird eine Feder in ein Körbchen gelegt.

Gebetszettel

Auf Zettel werden Dank und Anliegen gezeichnet, geschrieben oder mit Hilfe des Leiters formuliert. Die Zettel werden in eine Box gelegt um sie später wieder zu verwenden oder auf einer Metallunterlage oder in einem Blumentopf verbrannt um sie so symbolisch in den Himmel zu schicken.

Schatzkiste

Eine leere Pralinenschachtel oder Ähnliches wird mit Goldpapier überzogen und mit Dekosteinen beklebt. Jedes Kind zeichnet oder schreibt sein Gebet auf einen Zettel und legt ihn nach allen vorgebrachten Anliegen in die Schatzkiste. Die Zettel können darin verbleiben, beim nächsten Mal hervorgeholt werden um evtl. für eine Erhörung zu danken oder das Anliegen zu wiederholen.

Variante

Zu leiser Musik haben die Kinder Gelegenheit zu beten und nach Abschluss ihren Zettel in die Schatzkiste zu legen.

Schublade

Eine kleine Schublade, Kiste, Schachtel wird zweigeteilt und die beiden Abteile unterschiedlich gestaltet. Auf einer Seite liegen zerknüllte Goldpapierkugeln, Perlen, Bohnen, Nüsse etc. Bei jedem Gebet wird ein Gegenstand auf die andere Seite gelegt. Jedes Kind kann auch in Form einer zweigeteilten Zündholzschachtel eine Miniversion nach Hause nehmen.

Gebetsbuch

Dank und Anliegen werden mit Angabe des Datums in ein Buch geschrieben. Jede Woche werden die Anliegen vorgelesen, evtl. Erfahrung und Erhörung notiert, Erledigtes gestrichen, Neues hinzugefügt (eignet sich für grössere Kinder).

Pingpong- oder Popcorn-Gebet

Die Gruppe sitzt im Kreis, jedes darf sich spontan melden ohne «Amen» zu sagen. Die Leiterin fängt an und schliesst ab.

Gebetskette

Die Gruppe steht oder sitzt im Kreis. Alle halten sich an den Händen. Die Leiterin beginnt mit dem Gebet und drückt danach die Hand des neben ihr stehenden Kindes. Dieses darf sich nun äussern oder gibt den Druck still an den nächsten Teilnehmer weiter bis der Händedruck wieder bei der Leiterin ankommt und diese das Gebet abschliesst und «Amen» sagt.

Patenschaft

Für ein bekanntes Kind, das vielleicht selten kommen kann, gesundheitliche oder familiäre Probleme hat, wird regelmässig gebetet. Es besteht auch die Möglichkeit, als Gruppe eine Patenschaft für ein Kind im Ausland (Vermittlung durch ADRA etc.) zu übernehmen. Den Kontakt zusätzlich aufrecht erhalten durch Fotos, Postkarten schreiben ...

Vater unser

Der Text wird in kurzen Sequenzen oder einzelnen Worten auf Zettel geschrieben und für kleinere Kinder illustriert. Das Gebet wird in der richtigen Reihenfolge auf den Boden gelegt und gemeinsam gelesen. Nach und nach werden Zettel umgedreht und der Text wiederholt bis er auswendig gesprochen werden kann. Über mehrere Wochen beibehalten.

Quipu

Die südamerikanischen Indianer verwendeten Knotenschnüre um Botschaften festzuhalten oder mitzuteilen. Jeder Teilnehmer des Gebets knüpft einen Knoten in ein Seil und erklärt seine Botschaft an Gott.

Knöpfe

Um eine Schale oder Körbchen werden unterschiedliche Knöpfe kreisförmig angeordnet. Die Kinder suchen sich einen Knopf aus, formulieren ein Gebet und legen ihn in das Gefäss. Möchten mehrere Kinder denselben Knopf, kann dieser auch aus der Mitte geholt und wieder verwendet werden. Nach der Gebetszeit können die Knöpfe aufgefädelt und aufgehängt werden. So entsteht mit der Zeit eine lange Kette (evtl. pro Quartal eine neue anfertigen).